~

Das gelbe Band

Ein Verbund der Grubenranddörfer im rheinischen Braunkohlerevier

 
 

Wanlo

Lage Wanlo

Wanlo liegt am nördlichen Grubenrand des Tagebaus Garzweiler 2 und ist der einzige betroffene Ortsteil der Stadt Mönchengladbach.

Statistik

In Wanlo leben zur Zeit ca. 1133 Bürger (Stand März 2012).

Natur

Zwischen Wanlo, Keyenberg und Kuckum befindet sich das Niersquellengebiet mit der für die Niers traditionellen Bruchlandschaft. Das gesamte Niersquellengebiet fällt dem Tagebau zum Opfer und wird bis spätestens 2020 abgebaggert sein. An der Stelle dieser ursprünglichen niederrheinischen Landschaft wird ein Restsee entstehen, der dann auch als Quellsee für die Niers dienen soll.

Wanlo

Chronik Wanlo

2012

  1. Dienstag, 01. Mai 2012

    Niersquellengebiet im Mai 2012

    Historische Aufnahmen!

    Einige Bilder aus dem Gebiet zwischn Keyenberg, Kuckum und Wanlo. Das Gebiet wird abgebaggeert und später mit Wasser aufgefüllt.

     

     


    Niersquellengebiet im Mai 2012 Alle 2 Bilder anzeigen > play
  2. Samstag, 14. April 2012

    Start der Aktion gelbes Band

    Die Aktion gelbes Band möchte auf die Situation der Grubenranddörfer im rheinischen Tagebaugebiet aufmerksam machen. Am 14. April 2012 wurden gelbe Bänder an alle Haushalte in Wanlo verteilt. Diese Bänder sollen am Haus gut sichtbar befestigt werden. Die Aktion ist erfogreich angelaufen, denn fast alle machen mit.

    Vielen Dank an Alle die mitmachen!


    Start der Aktion gelbes Band Alle 34 Bilder anzeigen > play

2011

  1. Dienstag, 01. November 2011

    Baubeginn des Schutwalls

    Im November 2011 ist der Tagebau in Wanlo angekommen. Es wurde mit dem Bau des Schutzwalles begonnen.

    Mit dem Schutzwall-Bau wurden gleichzeitig Rohrleitungen für den Brunnenbau verlegt.


    Baubeginn des Schutwalls Alle 6 Bilder anzeigen > play
  2. Samstag, 01. Januar 2011

    Sicht von Wanlo auf die Kraftwerke und Beginn des Brunnenbaus

    Im Jahre 2011 ist mit dem Brunnenbau zwischen Hochneukirch und Wanlo begonnen worden.

     


    Sicht von Wanlo auf die Kraftwerke und Beginn des Brunnenbaus Alle 3 Bilder anzeigen > play

 
© 2012 - 2017 Das gelbe Band