zurück

Die kirchlichen Verhältnisse (1969)

Die Pensionierung und der Verzug des Pfarrers Paul Erb zum 1.11.1969 bezw. am 5.12.1969 mögen Anlaß genug sein, das kirchliche wie auch religiöse Leben im Dorf Wanlo einmal rückschauend zu. betrachten.

Pfarrer Adolf Plönnies
Am 18.Okt. 1896 übernahm Pfarrer Adolf Plönnies die Pfarre Wanlo. Schon am 9. Dez. 1896 fand eine Sitzung des "Kirchenvorstandes und der kirchlichen Gemeindevertretung" *) statt, zu welcher der hiesige Bürgermeister W. Müllers und der Herr Regierungsbaumeister J. Busch aus Neuß eingeladen wurden. In dieser Sitzung wurde der einstimmige Beschluß gefaßt, die Pfarrkirche zu erweitern, nach dem vorliegenden, in frühgotischem Stile entworfenen Plane des Reg. Baumeisters J .Busch in Neuß. Die Kosten des Baues sollten durch Umlagen auf die Pfarrgemeinde und eine nachzusuchende Kirchen- und Hauscollekte gedeckt werden.

Über die alte Kirche schreibt Pfarrer Plönnies in der Pfarrchronik:
"Die alte Pfarrkirche stammt in ihrem ältesten Teile aus dem 13. Jahrhundert; sie eine romanische Pfeilerbasilika.
Im Laufe der Zeit zu klein für die Pfarreingesessenen, brach man im Jahre 1729 die Chorapsis ab, verlängerte das Hauptschiff und schloß dasselbe mit einer frühgotichen polygonen Chorapsis. Auch diese verlängerte Kirche erwies sich schon längst für die Pfarrgemeinde zu klein; sie war teilweise feucht, besonders war der neuangebaute Chor morsch, und, dazu befand sich die Kirche in einem innerlich und äußerlich sehr vernachlässigten Zustande."


Im Frühjahr 1898 wurde dann mit den ersten Bauarbeiten begonnen. Die gesamten Kosten beliefen sich auf 70.000,- Mark.

Pfarrer Plönnies starb am 4. Mai 1908. Er ist auf dem hiesigen (neuen) Friedhof beigesetzt. In der Nähe ist auch die Grabstätte seiner Mutter.

Was die älteren Leute Pfarrer Plönnies heute (1969) noch nachsagen, ist seine Bescheidenheit in den Bedürfnissen des alltäglichen Lebens und seine Mildtätigkeit. Es wird Pfarrer Plönnies nachgesagt, er habe nur noch einen einzigen Anzug besessen, den er werktags und sonntags getragen habe.

*) Aus "Chronik der Pfarrgemeinde Wanlo", beg. mit dem Jahre 1749

zurück