zurück

Brand in der Kirche

5. April 1972

Brand in der Kirche !

Um 15:30 Uhr heult die Sirene "Feuer-Alarm". In der Kirche brennt es! Frau Moll, z.Zt. nebenamtl. Küsterin ,erzählt hierzu: "Um etwa 11:30Uhr war ich mit Theo Dederichs wegen der vor 14 Tagen überlassenen Blumenschalen, anläßlich seiner Hochzeit in der Kirche. Wir haben nichts bemerkt. Gegen 15:25 Uhr wollte ich Vorbereitungen für die Kindermesse treffen, als ich beim Eintritt in die Kirche starken Rauch bemerkte. Ich sah auch an der Stelle, wo der Beichtstuhl steht, Feuer. Ich lief zu Herrn Pfarrer Schuck, der sofort mit zur Kirche kam. Es war unmöglich, in die Kirche zu gelangen so dicht war der Rauch. Da wurde die Feuerwehr durch die Sirene alarmiert. Die ersten Feuerwehrmänner waren auch bald zur Stelle, konnten aber auch wegen des Rauches nicht bis zum Beichtstuhl vordringen. Pfarrer Schuck rief nun die Feuerwehr Wickrath an mit der Bitte, Atemschutzgeräte mitzubringen. Als man dann zum Beichtstuhl vordrang, war dieser bereits bis auf wenige Teile verbrannt. Man löschte den Brand und brachte die kohlenden Holzteile aus der Kirche."

Pfarrer Schuck benachrichtigte das Generalvikariat in Aachen und nach etwa 1 1/2 Stunden kam der Sachverständige, Herr Nießen, zur Brandstelle.

Abgesehen, daß der Beichtstuhl Schnitzwerk besaß und daher auch einen größeren Wert gehabt haben dürfte, ist der Schaden durch die Rauchentwicklung enorm. Die Orgel muß neu gestimmt werden, alle Bänke sind mit einem Rußfilm bedeckt, die Läufer und Teppiche sind voll Rußschwärze, die Meßgewänder müssen gereinigt werden, da in ihnen der Brandgeruch steckt, besonders hoch aber ist der Schaden am Gewölbe. Man wird nicht umhin kommen, die Kirche, die vor 15 Jahren neu ausgemalt worden war, nunmehr erneut ausmalen zu lassen. Bei den heutigen Preisen dürfte es eine kostspielige Sache sein. Der Gesamtschaden dürfte 40.000.- bis 45.000,- DM betragen. Die Ursache ? Polizei und Brandmeister haben nach der ersten Besichtigung "Kurzschluß" an einer Leitung zum Beichtstuhl als Brandursache Angegeben. Die Frage, inwieweit der Schaden durch Versicherung gedeckt ist kann noch nicht beantwortet werden. Hierzu muß noch erst die Versicherung selbst Stellung nehmen.

zurück