zurück

Gründung der "Dorfinteressengemeinschaft"

1958

Zum 1. Juli 1958 war die Dorfbevölkerung zu einer Versammlung eingeladen, um Fragen, die das dörfliche Geschehen etwas verändern sollte, näher zu besprechen. Als Tagungspunkte waren vorgesehen:
1.Errichtung eines Kindergartens
2.Schaffung eines Kinderspielplatzes und
3.Verkehrsprobleme.
Nach einer lebhaften Debatte wurde ein Ausschuß von 12 Personen gewählt. Dieser nannte sich dann "Dorfinteressengemeinschaft". Man wollte zunächst den Namen "Heimatverein" wählen, kam aber dann zu dem Entschluß sich "Dorfinteressengesellschaft" zu nennen, um in dem verhältnismäßig kleinen Dorf nicht noch einen weiteren Verein zu gründen. Daher wurde auch beschlossen, keine Mitglieder zu werben und keine Mitgliederbeiträge zu erheben; denn die meisten Wanloer zahlten schon in 3 oder 4 Vereinen einen Beitrag. Zum ersten Vorsitzenden wurde Hauptlehrer Küppers gewählt.
Wie vorher bereits erwähnt hatte die Bevölkerung Wanlo's mehrere Wünsche. Zunächst war man der Auffassung, daß es möglich und notwendig sei, einen Kindergarten zu bauen. Als Platz hierfür wurde die Fläche genannt, die durch den Abbruch des alten Pastorats entstanden war. Inzwischen war ein neues Patoratsgebäude erstellt worden. Zur Begründung wurde angeführt, daß durch den enormen Durchgangsverkehr eine erhöhte Gefahr für jeden Verkehrsteilnehmer, vor allem für Kinder entstanden war. In den beiden Letzten Jahren sind bereits 2 vorschulpflichtige Kinder im Ort Wanlo zu Tode gekommen (Kind König und. Kind Lenßen.)
Auch hielt man es für dringend notwendig, für die Kinder einen Kinderspielplatz zu erstellen, der möglichst abseits des Verkehrs anzulegen sei.
Wanlo hatte auch Probleme mit dem Verkehr. Die Straßen hatten noch keine Namensschilder, obwohl fast alle Straßen Namen hatten. Postalisch galten allerdings die Hausnummern von Haus Nr. 1 bis Haus Nr.245. Weiter wurde in einer späteren Sitzung angeregt, jährlich einen "Alten - Nachmittag" zu veranstalten, wo bei Kaffee und Kuchen musiziert, Späße erzählt oder Theaterspiele vorgetragen wurden.

Kinderspielplatz 1961
Im Frühjahr 1961 wurde auf einem angepachteten Grundstück seitens der Gemeinde ein Kinderspielplatz errichtet. Ein Spriegelzaun zur Straße hin, ein paar mit Sand gefüllte Kästen wurden in den Boden eingelassen, Rasen wurde gesät und ein Kinderkarussell sowie eine Rutsche aufgestellt.

zurück