zurück

Zur Person des Chronisten

Ich bin ein gebürtiger Wanloer.1913 in Wanlo geboren, besuchte ich später in Rheydt die Höhere Schule und anschließend in Bonn die Hochschule für Lehrerbildung. 1937 erhielt ich die erste Stelle als Lehrer nach Geilenkirchen-Hünshoven zugewiesen und vier Wochen später wurde ich nach Süsterseel, Selfkant, versetzt. Von 1939 bis 1945 machte ich den 2.Weltkrieg an der West= und Ostfront mit.

1953 kam ich auf Wunsch der Eltern wieder nach Wanlo zurück. Hier war Herr Lehrer Nikolaus Schön, von dem ich selbst noch 1 Jahr lang unterrichtet worden bin bevor ich zur Höheren Schule ging, pensioniert worden. Ich übernahm zunächst die Stelle meines früheren Lehrers. 1958 wurde mir die Leitung der Schule übergeben, da Herr Hauptlehrer Gippert wegen Erreichens der Altersgrenze ebenfalls pensioniert wurde.

Ich hoffe, manches aus der Vergangenheit wieder erstehen lassen zu können, da zahlreiche Begebenheiten aus früherer Zeit selbst miterlebt wurden.

Sollte ich einmal die Chronik nicht mehr führen können, ist sie an einen Wanloer Bürger weiterzugeben, der sich verpflichtet fühlt, dieselbe weiterzuführen. Dabei spielt es keine Rolle ob es der derzeitige Lehrer oder ein einfacher Bürger ist. Mögen die Nachfolger sich nur bewußt sein, daß sie der Heimat einen Dienst erweisen sollen.

Wanlo im Dezember 1963

zurück